Cluedo – Spieleklassiker

Cluedo ist ein echter Spieleklassiker, der 2012 in einer modernen Neuauflage erschienen ist. Die Mörderjagd findet jetzt nicht mehr in einem altehrwürdigen Schloss, sondern auf einer Promiparty in einer Villa statt.

Cluedo

Cluedo

Cluedo – wer ist der Mörder? Und wo?

Ziel des Spiel ist es, einzelne Hinweise auf einen Mordfall so geschickt zu kombinieren, dass Sie als erster wissen, wer in welchen Raum mit welcher Tatwaffe ein Verbrechen begangen hat.

Zu Beginn des Spiels wird je eine Karte mit der Tatwaffe, einem Raum und einem Täter verdeckt zur Seite gelegt. Diese Karten beschreiben einen Mordfall, der auf einer Promiparty in einer großzügigen Villa in Hollywood passiert ist. Alle restlichen Karten werden auf die Spieler verteilt. Jeder Spieler schaut sich dann seine eigenen Karten an und weiß somit schon einmal, welche Karten nicht unter dem verdeckten Stapel liegen. Danach formulieren die Spieler reihum Vermutungen, die sie stets zunächst an ihren linken Nachbarn richten. Wenn der Nachbar über mindestens eine Karte verfügt, die zu der Vermutung passt, dann zeigt er diese Karte, aber nur demjenigen, der die Vermutung geäußert hat. Hat er sogar mehrere Karten, so kann er frei entscheiden, welche Karte er zeigt. Ist er dagegen nicht im Besitz einer passenden Karte, dann wird die Vermutung an den nächsten Mitspieler weitergereicht und zwar so lange, bis zum ersten Mal ein Mitspieler eine Karte zeigen kann. Auf diese Weise lernt man immer mehr Karten kennen, die nicht unter dem Stapel liegen können und somit nicht zum Mordfall passen. Durch geschickte Vermutungen kann man so immer mehr potenzielle Täter, Tatwerkzeuge und Taträume ausschließen.

Cluedo ist ein Familienspiel

Cluedo ist als Spiel in der Familie, aber auch für die Spielrunde unter Freunden und Bekannten hervorragend geeignet. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, allerdings sind die Jüngsten in der Regel ohne Chance, da ein gutes Kombinationsvermögen große Vorteile bringt. Von daher ist das Spiel eher ab 12 Jahren zu empfehlen. Das Detektivspiel ist bei Amazon mit hervorragenden 4,7 von 5 möglichen Punkten bewertet, und diese Punktzahl ist es auf jeden Fall auch Wert. Wenn Sie das Spiel kaufen wollen, müssen Sie dafür etwa knapp 30 Euro rechnen.

Cluedo – Edition 2012 bei Amazon kaufen

Das Spiel gibt es auch in einer Pocketversion für unter 10 Euro.