Nobody is perfect

Nobody is perfect ist das richtige Spiel in einer kreativen Runde, wenn Du mal wieder so richtig lachen willst.

Nobody is perfect

Nobody is perfect

Zugegeben, die Idee hinter Nobody is perfect ist nicht ganz neu. Schon vor mehr als 20 Jahren haben wir in der Freundesrunde das Fremdwörterlexikon-Spiel gespielt: Ein Spieler sucht sich im Fremdwörterlexikon einen möglichst seltsamen Begriff aus und schreibt die richtige Erklärung des Begriffs auf ein Blatt Papier. Gleichzeitig versuchen auch die Mitspieler, eine Definition dieses merkwürdigen Begriffs zu finden und schreiben sie ebenfalls auf ein Blatt Papier: Der Spieler, der den Begriff ausgewählt hat, sammelt alle Definitionen ein, mischt sie gut durch und liest sie nun eine nach der anderen vor. Das kann richtig lustig werden, wenn ein paar Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nachdem alle Definitionen oder Erklärungen vorgelesen sind, muss jeder Spieler entscheiden, welche Erklärung wohl die richtige war. Wer die korrekte Definition gefunden hat, bekommt einen Punkt (oder einen Schnaps; Alkohol erhöht ja bei manchen Leuten durchaus die Kreativität, da sie dann lockerer werden, zumindest solange sie es nicht übertreiben). Außerdem bekommt auch jeder einen Punkt, auf dessen Defintion gesetzt wurde. Danach sucht der nächste Mitspieler aus dem Lexikon einen Begriff aus. Das Spiel geht so lange, bis Sie nicht mehr wollen oder nicht mehr können.

Nobody is perfect – ein Familienspiel für Jugendliche und Erwachsene

Das offizielle Brettspiel Nobody is perfect funktioniert grundsätzlich genau so, bietet aber noch mehr Abwechslung als das selbstgetrickte Fremdwörterlexikonspiel und hat natürlich auch ein richtiges Spielbrett. Es richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und an Erwachsene. Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass die Mitspieler Spaß an Kreativität haben und dazu bereit sind, diese auch zu nutzen.

Ein großer Vorteil des Spiels ist sicherlich, dass jeder es prinzipiell genau so lange spielen kann, wie er Lust dazu hat, da Nobody is perfect jederzeit abgebrochen werden kann. Oft wird es aber über Stunden gespielt, weil es so viel Spaß macht. Das deutet auch die Bewertung des Spiels bei Amazon mit derzeit 4,8 von möglichen 5 Punkten an. Und die Regeln sind wirklich so einfach, dass jeder das Spiel auch schnell verstehen kann.

Das Spiel für Kreative bei Amazon kaufen

Nobody is perfect gibt es auch als Miniausgabe für weniger als 10 Euro und ist ein ideales Mitbringspiel, dann aber als Kartenspiel: Mini Edition als Kartenspiel (Amazon-Link)