Schnappt Hubi – Kinderspiel des Jahres

Schnappt Hubi heißt das Kinderspiel des Jahres 2012. Hubi ist ein kleines Gespenst, das im Spukhaus sein Unwesen treibt. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, den Geist vor Ablauf der Spielzeit zu fangen. Doch das ist nicht so einfach.

Schnappt Hubi

Schnappt Hubi

Das Spukhaus ist ein Labyrinth mit vielen verschlossenen Türen. Als Häschen und Mäuschen müssen die Spieler Türen öffnen und durch die offenen Türen das Gespenst in die Enge treiben, bis sie es schließlich fangen. Dabei spielen die Kinder gemeinsam gegen Hubi, der immer wieder geschickt seine Position verändert und deshalb nicht leicht zu fangen ist. Zumal die Hasen und Mäuse nicht durch jede Tür passen.

Die Spielregeln sind schnell und einfach zu verstehen, auch von Kindern ab 4 oder 5 Jahren. Die jüngsten sollten es vielleicht am Anfang gemeinsam mit einem Erwachsenen oder mit größeren Kindern spielen, bis sie den Spielablauf verinnerlicht haben. Außerdem ist der Aufbau des Spiels beim ersten Mal nicht so einfach.

[evwidget=Schnappt Hubi]

Schnappt Hubi – ein Brettspiel in 3D

Es handelt sich zwar prinzipiell um ein Brettspiel, das jedoch dreidimensional aufgebaut ist. Und es kommt mit ein bisschen Elektronik daher, dem magischen Kompass – für den man übrigens 3 AAA-Batterien benötigt. Das Spiel für 2 bis 4 Spieler richtet sich an Mädchen und Jungen. Aber auch Erwachsene macht es große Freude, Hubi zu jagen. Als Kooperationsspiel fördert es auch den Teamgeist der Kinder.

Positiv ist letztlich auch noch zu erwähnen, dass es 3 Schwierigkeitsstufen gibt, so dass jung und alt viel Spaß an Schnappt Hubi haben können.

Spielerfahrung mit Schnappt Hubi

Auch nach dem 20. Versuch, Hubi rechtzeitig zu fangen, verliert das Spiel nicht an Spannung. Dadurch, dass man aus 3 Schwierigkeitsstufen wählen kann, ist es auch für große Kinder interessant. Die Elektronik nervt auch nicht so sehr wie bei anderen Spielen, da sie zwar häufig benötigt wird, aber nicht mit schrillen Tönen ablenkt. Schnappt Hubi ist völlig zu Recht im Jahr 2012 zum Kinderspiel des Jahres gewählt worden. Es ist ein attraktives Spiel für die ganze Familie.

Kaufmöglichkeiten von Schnappt Hubi
Kinderspiel des Jahres 2012 bei Amazon

Ein Gedanke zu „Schnappt Hubi – Kinderspiel des Jahres

  1. Pingback: Geister Geister Schatzsuchmeister - Brettspiele und Kartenspiele

Kommentare sind geschlossen.